27. open mike
10/11/2019 ⋅ Aus der Agentur
Der 27. open mike. Alle Jahre wieder ein Ereignis und Erlebnis im schummrigen Licht des Heimathafens Autor*innen ihre Texte lesen zu hören, immer wieder beeindruckend, die jungen Autor*innen auf der Bühne performen zu sehen, einmal mehr beruhigend, dass es für mehrere Stunden ganz konzentriert nur um Literatur gehen kann. Jedes Jahr wieder kommt der halbe Literaturbetrieb, um sich in den Pausen auszutauschen und kein neues Talent zu verpassen.
Dieses Jahr lasen mehr Autorinnen als Autoren, es lasen viele Autor*innen aus Österreich, es tauchten auffällig oft Krebse in den Texten auf und es ging viel um Körperlichkeit und Innerlichkeit. Es wurde relativ wenig gelacht.
Über allem schwebt natürlich die Frage, wie es Literatur schafft, auch über diesen kleinen Raum hinaus relevant zu sein, über den Inhalt oder die Form etwas über unsere Welt zu sagen, das uns aufhorchen, nachdenken, den Horizont erweitern lässt. Das war in diesem Jahr in der Prosa eher selten, dafür zeigt sich die Lyrik wild und mutig. Herzliche Glückwünsche an die Gewinnerinnen!