Frankfurter Buchmesse 2019
21/10/2019 ⋅ Aus der Agentur
Frankfurter Buchmesse 2019, die erste Messe mit der eigenen Agentur. Es waren bewegende Tage mit inspirierenden Momenten und Begegnungen:
Die bemerkenswerteste und wichtigste Rede eines Buchpreisträgers jemals, Saša Stanišić über Peter Handke! Dank ihm war die Messe vor allem von inhaltlichen Gespräche, nicht nur, aber überwiegend zur fragwürdigen Nobelpreisentscheidung geprägt, und natürlich großer Zustimmung zur Auszeichnung von „Herkunft“ als bester Roman 2019.
Das Gastland Norwegen, nicht nur mit Mette Marit, sondern vor allem mit seinen interessanten Autor*innen strahlte. Das Agentcenter brummte und bot als Überraschung Tageslicht und gute Luft. Danke @mohrbooks für die kollegiale Aufnahme! In Gesprächen mit Verlagen wurden der Umgang mit Verlegerinnen wie Barbara Laugwitz und Birgit Schmitz beklagt, Genres wie "uplit" gefunden, und einmal mehr betont, wie wichtig es sei, Debütmanuskript zu Ende zu schreiben, bevor sie angeboten werden... Highlights waren der coole Messestand von Kein & Aber und die beste Messeparty ever @kiwi! Noch nie habe ich so viele Büchermenschen so lange und so ausgelassen gemeinsam Tanzen gesehen. Ich hoffe, das bleibt keine Ausnahme!